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Prostatakrebs: PSA-Screening senkt Sterberate nicht In der grossen amerikanischen PLCO-Studie wurde der Einfluss von Screening-Programmen auf die Prostatakrebs-spezifische Mortalität untersucht. Der aktuelle Follow up nach mittlerweile 13 Jahren wurde im Journal of the National Cancer Intitute publiziert. J Natl Cancer Inst 2012, online Publikation am 6. Januar , Andriole GL et al. for the PLCO Project Team
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Prostatakarzinom: Denosumab zum Schutz vor Knochenmetastasen Knochenmetastasen sind bei Patienten mit Prostatakarzinom mit einer hohen Morbididät (Schmerzen und Knochenkomplikationen) und Mortalität assoziiert. In einer klinischen Phase-III-Studie verlängerte der RANK-Ligand-Antikörper Denosumab bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom das knochenmetastasefreie Überleben deutlich. Lancet 2011; online Publikation 16 November , Smith MR et al.
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BPH: Dutasterid lindert auch Prostatitis-Schmerzen Im Rahmen der REDUCE-Studie zur Primärprävention des Prostatakarzinoms mit Dutasterid wurde auch dessen Wirkung bei Männern mit Prostatitissyndrom untersucht. Die Ergebnisse erschienen im Journal of Urology. J Urol 2011;186:1313-1318 , Nickel JC et al.
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Vitamin E lässt Prostatakrebsrisiko ansteigen Bereits 2008 ergaben erste Ergebnisse der SELECT-Studie, dass weder Selen noch Vitamin E einen präventiven Effekt auf die Prostatakrebs-Inzidenz hatten. Damals zeigte sich sogar unter Vitamin E ein leichter Anstieg der Prostatakrebsrate. Aus Sicherheitsgründen wurde die Studie dann abgebrochen. Die jetzt durch Berücksichtigung weiterer Krankheitsfälle aktualisierten Daten bestätigten den ersten Verdacht. JAMA 2011;306:1549-1556 , Eric A. Klein EA et al.
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Benigne Prostatahyperplasie: Sägepalmenextrakt nicht besser als Plazebo Extrakte aus den Früchten der Sägepalme (Serenoa repens) sind ein beliebtes Mittel zur Selbstbehandlung von leichten Beschwerden der beningen Prostatahyperplasie (BPH). Die Wirksamkeit ist jedoch umstritten, vor allem in der üblichen Dosierung mit 320 mg pro Tag. Die Ergebnisse einer im JAMA publizierten Studie sind eindeutig. JAMA 2011;306:1344-1351
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Männer mit früh diagnostiziertem Prostatakarzinom profitieren von Operation In einer Publikation im NEJM berichten die Autoren einer grossen randomisierten Studie über die Langzeitresultate von Patienten mit Prostatakarzinom, welche initial entweder engmaschig nachkontrolliert oder früh radikal prostatektomiert wurden. N Engl J Med 2011;364:1708-1717 , Bill-Axelson A et al
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Prostatakrebs-Screening nicht effektiv In einer randomisierten Studie hat ein Team aus Schweden über einen Follow-up von 20 Jahren untersucht, wie sich das Screening mittels PSA und digitaler Rektumaustastung auf die krebsspezifische Mortalität auswirkt. Die Resultate sind ernüchternd. BMJ 2011; 342:d1539 , Sandblom G et al
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Prostatakrebs-Screening: Wenig bis keinen Effekt auf die Mortalität Die Diskussion um den Sinn oder Unsinn eines breiten Prostatakrebsscreenings geht weiter. Im BMJ wurde aktuell eine Review und Metaanalyse 6 randomisierter Studien publiziert, welche den Effekt des PSA-Screenings auf die krebsspezifische und Gesamtmortalität untersucht hat. BMJ 2010; 341:c4543 , Djulbegovic M et al
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PSA-Screening halbiert Prostatakrebs-Mortalität beinahe Bisherige Studien sind zu gegensätzlichen Resultaten bezüglich Nutzen und Risiken eines Prostatakrebs-Screenings gekommen. Die vorzeitig im Lancet Oncology publizerten Ergebnisse der grossen, randomisierten Göteborg-Studie zeigen die bisher eindrücklichsten Zahlen zum Nutzen des PSA-Screenings. Lancet Oncology 2010, online Publikation 1. Juli , Hugosson J et al
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Dutasterid reduziert Prostatakrebsrisiko Dutasterid ist ein 5-alpha-Reduktasehemmer, welcher in der Schweiz zur Behandlung der benignen Prostatahyperlasie (BPH) zugelassen ist. Die Autoren einer im NEJM publizierten Studie haben nun den Effekt von Dutasterid aufs Prostatakarzinomrisiko untersucht. NEJM 2010;362:1192-1202 , Andriole GL et al
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Prostatakarzinom: Geringes Risiko von Spätkomplikationen nach Salvage-Radiotherapie Peterson und Kollegen untersuchten das Risiko von schweren Spätkomplikationen nach einer Salvage-Radiotherapie bei Anstieg des PSA-Wertes nach Prostatektomie. Radiotherapy and Oncology 2009; 17. September, Epub ahead of print , Peterson JL et al.
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Prostatakarzinom: Vorsicht mit Hormontherapie bei KHK-Patienten Die Hormontherapie in Kombination mit Bestrahlung führt bei den meisten Patienten mit einem Prostatakarzinom mit ungünstiger Prognose zu einer besseren Überlebenschance. Diese Studie hat nun evaluiert, bei welchen kardiovaskulären Komorbiditäten ein solcher Benefit nicht zu erwarten ist. JAMA 2009;302:866-873 , Nanda A et al
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Diskussion zum Prostatakrebs-Screening geht weiter Zwei im NEJM publizierte Studien – eine Europäische und eine Amerikanische - haben den Einfluss des Prostatakrebs-Screenings mittels PSA-Bestimmung und digital rektaler Untersuchung auf die Mortalität und Folgeuntersuchungen respektive –therapien evaluiert. NEJM 2009, online Publikation 18. März , Schröder FH et al und Andriole GL et al
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Folsäure erhöht Prostatakrebs-Risiko In der Aspirin/Folate Polyp Prevention Study bestätigte sich nicht, dass Aspirin und Folsäure das Auftreten von Polypen, die als Vorstufe des Kolorektalkarzinoms gelten, verhindern können. Eine neue Analyse deutet sogar auf ein erhöhtes Prostatakrebsrisiko unter der Folsäure-Einnahme hin. Journal of the National Cancer Institute 2009; Online publication am 10. März , Figueiredo JC et al.
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Infertilität als Hodenkrebs-Risiko Walsh und Kollegen untersuchten in dieser Kohortenstudie, ob ein Zusammenhang zwischen männlicher Infertilität und erhöhtem Hodenkrebsrisiko besteht. Arch Intern Med 2009;169:351-356 , Walsh TJ et al.
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Prostatakrebs: Hormontherapie plus Bestrahlung halbiert Mortalität In mehreren Studien erwies sich die Kombination aus endokriner Therapie und Strahlentherapie bei Prostatakarzinom mit hohem Risiko als effektiv. Eine schwedisch-norwegische Studiengruppe verglich erstmals die Kombinationstherapie mit der alleinigen endokrinen Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom. Lancet 2008, Early Online Publication, 16 Dezember 2008 , Widmark A et al.
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Vitamin E und C sowie Selen verhindern Krebs nicht Die Vitamineinnahme zur Krebsvorbeugung ist weit verbreitet. Zwei grosse, im JAMA publizierte, randomisierte Studien sind der krebspräventiven Wirkung von Vitamin C, Vitamin E und Selen nachgegangen. JAMA, online Publikation 9. Dezember 2008 , Gaziano JM et al, Lippman SM et al
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Neue Therapieoption bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom Everolimus ist ein oral einzunehmender Hemmer des mTOR-Proteins, einem Regulator der Zellteilung und der Angiogenese. Motzer und Kollegen haben im Lancet eine Studie publiziert, welche die Wirkung von Everolimus bei therapierefraktärem, metastasierendem Nierenzellkarzinom untersuchte. Lancet 2008;372:449-456 , Motzer RJ et al
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Prostata-Ca: Androgenblockade senkt Mortalität nicht Immer mehr Prostatakarzinom-Patienten werden mit Anti-Androgenen behandelt. Eine im JAMA publizierte Studie hat untersucht, welchen Effekt diese Therapiestrategie auf das Überleben von älteren Männern mit lokalem Prostata-Ca hat. JAMA 2008;300:173-181 , Lu-Yao GL et al
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Je höher der BMI, desto grösser das Krebsrisiko Zu dieser Schlussfolgerung kommt eine im Lancet publizierte systematische Review und Metaanalyse von über 280'000 Patientendaten. Untersucht wurde das Risiko für verschiedene Malignome in Abhängigkeit vom BMI. Lancet 2008; 371:569-578 , Renehan AG et al
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