Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 23. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Pregabalin bei peripherer diabetischer Neuropathie

Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie (DPN) sind häufig schwer zu behandeln. Pregabalin ist eine neuere, viel versprechende Therapiealternative. Eine vorzeitig publizierte Analyse der Daten von 7 randomisierten Studien hat die Effektivität und Nebenwirkungen verschiedener Pregabalin-Dosierungsregimes zur Therapie der DPN untersucht.

Die Daten von 7 randomisierten, placebokontrollierten Studien zur Evaluation der Effektivität von 150, 300 oder 600 mg Pregabalin – verteilt auf zwei oder drei tägliche Dosen – als Therapie einer schmerzhaften DPN wurden gepoolt und analysiert. Eine Studie beinhaltete die Evaluation aller drei Dosierungen und in vier Studien wurde Pregabalin dreimal täglich verabreicht. Die Therapiedauer lag zwischen 5 und 13 Wochen. Endpunkte waren Schmerzintensität, Schlafstörungen aufgrund der DPN und Nebenwirkungen.

 

Bei der dreimal täglichen Verabreichung waren alle Pregabalin-Dosierungen mit einer hoch signifikanten Verbesserung der Schmerzscores und der Schlafqualität assoziiert (p=0.007 für alle Vergleiche mit Placebo). Zweimal täglich verabreicht zeigte nur die 600 mg Dosis eine signifikante Wirkung. Schmerzreduktion und Verbesserung der Schlafqualität korrelierten mit der Dosierung und waren in der 600 mg Gruppe am höchsten. Die Zeit bis zu einer anhaltenden Verbesserung betrug bei 600 mg Pregabalin 4 Tage, bei 300 mg 5 Tage, bei 150 mg 13 Tage und bei Placebo 60 Tage. Häufigste Nebenwirkungen waren Schwindel, Somnolenz und periphere Ödeme.

 

Konklusion der Autoren: Die Verabreichung von Pregabalin bei DPN ist eine effektive Methode zur Reduktion der Schmerzen und zur Verbesserung der Schlafqualität.

 

Link zur Studie

Diabetes Care, Online-Publikation 20. März 2008 - Freeman R et al

04.04.2008 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Endokrinologie
Neurologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1