Pregabalin bei peripherer diabetischer Neuropathie
Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie (DPN) sind häufig schwer zu behandeln. Pregabalin ist eine neuere, viel versprechende Therapiealternative. Eine vorzeitig publizierte Analyse der Daten von 7 randomisierten Studien hat die Effektivität und Nebenwirkungen verschiedener Pregabalin-Dosierungsregimes zur Therapie der DPN untersucht.
Die Daten von 7 randomisierten, placebokontrollierten Studien zur Evaluation der Effektivität von 150, 300 oder 600 mg Pregabalin – verteilt auf zwei oder drei tägliche Dosen – als Therapie einer schmerzhaften DPN wurden gepoolt und analysiert. Eine Studie beinhaltete die Evaluation aller drei Dosierungen und in vier Studien wurde Pregabalin dreimal täglich verabreicht. Die Therapiedauer lag zwischen 5 und 13 Wochen. Endpunkte waren Schmerzintensität, Schlafstörungen aufgrund der DPN und Nebenwirkungen.
Bei der dreimal täglichen Verabreichung waren alle Pregabalin-Dosierungen mit einer hoch signifikanten Verbesserung der Schmerzscores und der Schlafqualität assoziiert (p=0.007 für alle Vergleiche mit Placebo). Zweimal täglich verabreicht zeigte nur die 600 mg Dosis eine signifikante Wirkung. Schmerzreduktion und Verbesserung der Schlafqualität korrelierten mit der Dosierung und waren in der 600 mg Gruppe am höchsten. Die Zeit bis zu einer anhaltenden Verbesserung betrug bei 600 mg Pregabalin 4 Tage, bei 300 mg 5 Tage, bei 150 mg 13 Tage und bei Placebo 60 Tage. Häufigste Nebenwirkungen waren Schwindel, Somnolenz und periphere Ödeme.
Konklusion der Autoren: Die Verabreichung von Pregabalin bei DPN ist eine effektive Methode zur Reduktion der Schmerzen und zur Verbesserung der Schlafqualität.
Link zur Studie
Diabetes Care, Online-Publikation 20. März 2008 - Freeman R et al
04.04.2008 - dde