Ulcus cruris: Vier-Lagen-Verband versus Kurzzug-Bandage
Bei venösen Beinulzera stellt eine Kompressionstherapie mit Verband die Basis der Therapie und Rezidivprophylaxe dar. Eine im BMJ publizierte Metaanalyse und systematische Review verglich den Mehrschichtenverband mit der Kurzzug-Bandage bezüglich Abheilungsdauer und Sicherheit.
Zur Studiensuche dienten The Cochrane Central Register of Controlled Trials, the Cochrane Wounds Group Specialised Register, Medline, Embase, CINAHL und das das National Research Register sowie Referenzlisten der entsprechenden Studien als Quellen. Primärer Endpunkt der Metaanalyse war die Dauer bis zur Ulkusabheilung. Sekundäre Endpunkte waren Verträglichkeits- und Sicherheitsaspekte.
Sieben Studien mit insgesamt 887 Patienten wurden identifiziert; 5 davon mit total 797 Patienten wurden für die Metaanalyse und den systematischen Review herangezogen. Der Vier-Lagen-Verband war mit einer signifikant schnelleren Ulkusabheilung assoziiert (Hazard Ratio 1.31, p=0.005). Grössere Ulzera zu Behandlungsbeginn, chronische Ulzera und Ulkusrezidiv waren unabhängige Prädiktoren für eine längere Heilungsdauer. Zwischen beiden Strategien gab es keinen Unterschied bezüglich Verträglichkeit und Sicherheit (2 Studien).
Konklusion der Autoren: Der Vier-Lagen-Verband war - verglichen mit der Kurzzug-Bandage - mit einer signifikant schnelleren Heilung assoziiert. Dies unabhängig vom prognostischen Profil.
Link zur Studie
BMJ 2009;338:b1344 - O’Meara S et al.
05.05.2009 - gem