Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 20. Oktober 2021
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Ulcus cruris: Vier-Lagen-Verband versus Kurzzug-Bandage

Bei venösen Beinulzera stellt eine Kompressionstherapie mit Verband die Basis der Therapie und Rezidivprophylaxe dar. Eine im BMJ publizierte Metaanalyse und systematische Review verglich den Mehrschichtenverband mit der Kurzzug-Bandage bezüglich Abheilungsdauer und Sicherheit.

Zur Studiensuche dienten The Cochrane Central Register of Controlled Trials, the Cochrane Wounds Group Specialised Register, Medline, Embase, CINAHL und das das National Research Register sowie Referenzlisten der entsprechenden Studien als Quellen. Primärer Endpunkt der Metaanalyse war die Dauer bis zur Ulkusabheilung. Sekundäre Endpunkte waren Verträglichkeits- und Sicherheitsaspekte.

 

Sieben Studien mit insgesamt 887 Patienten wurden identifiziert; 5 davon mit total 797 Patienten wurden für die Metaanalyse und den systematischen Review herangezogen. Der Vier-Lagen-Verband war mit einer signifikant schnelleren Ulkusabheilung assoziiert (Hazard Ratio 1.31, p=0.005). Grössere Ulzera zu Behandlungsbeginn, chronische Ulzera und Ulkusrezidiv waren unabhängige Prädiktoren für eine längere Heilungsdauer. Zwischen beiden Strategien gab es keinen Unterschied bezüglich Verträglichkeit und Sicherheit (2 Studien).

 

Konklusion der Autoren: Der Vier-Lagen-Verband war - verglichen mit der Kurzzug-Bandage - mit einer signifikant schnelleren Heilung assoziiert. Dies unabhängig vom prognostischen Profil.

 

Link zur Studie

BMJ 2009;338:b1344 - O’Meara S et al.

05.05.2009 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Dermatologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1