Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 20. Oktober 2021
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Tacrolimus-Salbe zur Erhaltungstherapie bei atopischer Dermatitis

Breneman und Kollegen untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit von Tacrolimus-Salbe zur Erhaltungstherapie bei Patienten mit atopischer Dermatitis (AD).

197 erwachsene und pädiatrische Patienten mit einer mittelschweren bis schweren AD - nach einer 16-wöchigen Behandlung mit Tacrolimus-Salbe beschwerdefrei - wurden in die Studie eingeschlossen. Eine Gruppe wurde zur Erhaltung der Remission weiterhin dreimal wöchentlich mit Tacrolimus-Salbe (0.03% oder 0.1%) behandelt. Bei der zweiten Gruppe wurde lediglich die Trägersubstanz aufgetragen. Primärer Endpunkt war die Anzahl ekzemfreier Tage nach 40 Wochen.

 

125 Patienten erhielten weiterhin Tacrolimus und 79 erhielten die Trägersubstanz. Unter Tacrolimus betrug die Anzahl ekzemfreier Tage 177 gegebüber 134 Tagen in der Gruppe mit Trägersubstanz (p=0.003). Die mittlere Dauer bis zum ersten Rezidiv lag bei 169 Tagen in der Tacrolimus-Gruppe und bei 43 Tagen in der Vergleichsgruppe (p=0.037).

 

Konklusion der Autoren: Die Erhaltungstherapie mit Tacrolimus-Salbe führte zu mehr ekzemfreien Tagen und zu einer längeren Dauer bis zum ersten Rezidiv.

 

Link zur Studie

J Am Acad Dermatol 2008;58:990-999 - Breneman D et al for the Tacrolimus Ointment Study Group

07.07.2008 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Dermatologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1