Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 23. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Rauchen beschleunigt den Verlauf einer alkoholbedingten chronischen Pankreatitis

Rauchen ist ein bekannter Risikofaktor für Pankreaskarzinom und wird mit chronischer Pankreatitis und Diabetes Typ 2 assoziiert. Diese Multizenter-Studie untersuchte den zeitlichen Einfluss von Tabak auf Diagnosezeitpunkt und Verlauf, gemessen am Auftreten von Gewebeverkalkungen und Diabetes.

Eine Kohorte von 934 Patienten mit chronischer alkoholbedingter Pankreatitis, deren Rauchergewohnheiten bekannt waren, wurde retrospektiv analysiert. Die statistische Auswertung erfolgte, nach Adjustierung des Alters, Geschlechts, Alkoholkonsums und zentrumsspezifischen Faktoren anhand des Cox-Modells.

 

Bei den Rauchern wurde die chronische Pankreatitis durchschnittlich 4.7 Jahre früher als bei den Nichtrauchern diagnostiziert (P = 0.001). Das Risiko für das Auftreten von Pankreasverkalkungen war bei den Rauchern signifikant höher gegenüber den Nichtrauchern (Hazard Ratio = HR 4.9). Das Diabetesrisiko im Verlauf der Pankreatitis war gegenüber den Nichtrauchern ebenfalls, aber etwas geringer erhöht (HR 2.3).

 

Konklusion der Autoren: Das Rauchen von Tabak ist sowohl mit einem früheren Auftreten einer chronischen alkoholbedingten Pankreatitis, als auch mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten von Gewebeverkalkungen und Diabetes, unabhängig vom Alkoholkonsum assoziiert.

 

Link zur Studie

Gut 2005;54:510-514 - P. Maisonneuve

10.03.2005 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Endokrinologie
Gastroenterologie

Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1