Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 25. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Multiple Sklerose: 5-Jahresdaten der BENEFIT-Studie

Die BENEFIT-Studie (BEtaferon in Newly Emerging multiple sclerosis For Initial Treatment) verglich die Wirksamkeit und Sicherheit des frühen gegenüber einem späteren Therapiebeginn mit Interferon beta 1b. Aktuell wurden im Lancet Neurology die 5-Jahresergebnisse der offenen Verlängerungsstudie publiziert.

468 Patienten mit Verdacht auf MS nach einem ersten klinischen Schub und mindestens zwei MS-typischen Herden im Hirn-MRI wurden entweder frühzeitig mit Interferon beta-1b (250 µg subcutan an jedem 2. Tag) oder mit Placebo behandelt - solange bis sich die MS in einem zweiten Schub bestätigte oder ein Follow-up von 2 Jahren erreicht wurde. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer die Behandlung mit Betaferon im Rahmen einer offenen Verlängerungsstudie mit einem Follow-up von insgesamt 5 Jahren weiterführen. Primäre Endpunkte waren die Zeit bis zum zweiten Schub und somit zur klinisch gesicherten MS, die Zeit bis zum Fortschreiten bleibender Behinderungen gemäss EDSS (Expanded Disability Status Score) und die vom Patienten selbt eingeschätzte Funktion (FAMS-TOI).

 

235 Patienten (80%) mit Frühtherapie und 123 Patienten (70%) mit Spättherapie beendeten den 5-jährigen Follow-up. Die Betaferon-Frühtherapie senkte im Vergleich zur Spättherapie das Risiko für das Auftreten einer klinisch manifesten MS um signifikante 37% (p=0.003). Das Risiko für bleibende Behinderungen gemäss EDSS war unter Frühtherapie nicht signifikant geringer (Hazard Ratio 0.76, p=0.177). Der FAMS-TOI Score betrug nach 5 Jahren in beiden Gruppen 125. Häufigkeit und Schwere unerwünschter Medikamentenwirkungen entsprachen dem bisher bekannten Sicherheitsprofil von Betaferon.

 

Konklusion der Autoren: Für eine frühzeitige Betaferontherapie sprechen das deutlich geringere Risiko, einen erneuten MS-Schub zu erleiden und damit eine klinisch manifeste MS zu entwickeln sowie die gute Verträglichkeit und Langzeitsicherheit von Betaferon. Auf die Entwicklung bleibender Behinderungen wirkte sich der spätere Therapiegebinn von bis zu 2 Jahren nicht nachteilig aus.

 

Link zur Studie

Lancet Neurology 2009;11:987-997 - Kappos L et al. for the BENEFIT Study Group

28.10.2009 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Neurologie

Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1