Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 23. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Mikroalbuminurie beim Typ 2 Diabetes: ACE-Hemmer hat präventive Wirkung

Die multizentrische, doppelblinde, randomisierte Bergamo-Nephrologie-Diabetes-Komplikations-Studie (BENEDICT) untersuchte, ob Angiotensin-Converting-Enzyme Inhibitoren und Nicht-Dihydropyridin Kalziumkanalblocker, alleine oder in Kombination, einen präventiven Effekt auf eine Mikroalbuminurie beim hypertensiven Typ 2 Diabetiker haben.

1204 hypertensive Diabetiker, bei denen bei Studienbeginn normale Albuminwerte vorlagen, wurden randomisiert und erhielten mindestens eine 3 Jahre andauernde Therapie mit Trandolapril (2mg/d) plus Verapamil (SR 180 mg/d), Trandolapril alleine (2 mg/d), Verapamil alleine (SR 240 mg/d) oder Placebo. Der Zielblutdruck war 120/80 mmHg. Der primäre Endpunkt war die Entwicklung einer persistierenden Mikroalbuminurie (nüchtern Albuminexkretion am Morgen >20 ug/Min bei zwei unabhängigen Untersuchungen).


5.7% der Patienten, die Trandolapril und Verapamil erhielten, erreichten den primären Endpunkt. Bei alleiniger Trandolapril-Einnahme kam es bei 6% zur Albuminurie, bei alleiniger Verapamil-Einnahme bei 11.9% und beim Placebo in 10% der Fälle. Der unabhängige, geschätzte Akzelerationsfaktor, welcher den Effekt einer Behandlung in Bezug auf die Beschleunigung der Krankheitsprogression mit der anderen Therapie verglich, betrug:

  • für den Vergleich Trandolapril/Verapamil versus Placebo 0.39 (P=0.01)
  • für den Vergleich Trandolapril versus Placebo 0.47 (P=0.01)
  • für den Vergleich Verapamil versus Placebo 0.83 (P=0.54)

Trandolapril plus Verapamil und Trandolapril alleine verzögerten das Auftreten einer Mikroalbuminämie um den Faktor 2.6 respektive 2.1.


Konklusion der Autoren: Hypertensive Typ 2 Diabetiker mit normalen Urinalbuminwerten profitieren vom Einsatz des ACE-Hemmers, alleine oder in Kombination mit dem Kalziumkanalblocker. Das Eintreten einer persistierenden Mikroalbuminämie konnte signifikant reduziert werden.

 

Abstract

NEJM 2004; 351:1941-1951 - P. Ruggenenti et al

04.11.2004 - undefined

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Endokrinologie
Urologie-Nephrologie

Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1