Metaanalyse: Fluoroquinolone versus Makrolide und Betalaktame bei Pneumonie
Die Autoren einer Metaanalyse randomisierter Studien haben die Effektivität von Fluoroquinolonen bei Patienten mit einer ausserhalb des Spitals erworbenen Pneumonie (Community Acquired Pneumonia = CAP) evaluiert.
Die Studienautoren durchsuchten die Datenbanken PubMed, Current Concepts, Scopus, Embase, ClinicalTrials und Cochrane Library nach Studien, welche die Effektivität von Fluoroquinolonen (Levofloxacin, Moxifloxacin, Gemifloxacin) bei CAP mit derjenigen von Makroliden, Betalaktamen oder der Kombination dieser beiden Wirkstoffgruppen verglichen. Endpunkte waren Mortalität, Therapieerfolg und Nebenwirkungen.
In die Metaanalyse konnten 23 Studien eingeschlossen werden. Floroquinolone waren - im Vergleich zu den anderen Antibiotika - mit einer, statistisch allerdings nicht signifikanten, geringeren Mortalität assoziiert (Odds Ratio 0.85). Unter Fluoroquinolonen heilte die Pneumonie häufiger aus (OR 1.17 in der intention to treat Population, OR 1.26 in der klinisch evaluierten Population und OR 1.67 in der mikrobiologisch untersuchten Population). Fluoroquinolone waren effektiver als die Kombination Betalaktam/Makrolid (OR 1.39). Sie waren vor allem bei Patienten mit schwerer Pneumonie, bei hospitalisierten Patienten und bei solchen, welche eine intravenöse Antibiose benötigten, effektiv. Fluoroquinolone waren den Makroliden und Betalaktamen vor allem in offenen Studien (OR 1.35) und weniger eindeutig in randomisierten Studien (OR 1.13) überlegen.
Konklusion der Autoren: Fluoroquinolone scheinen bei schwerer Pneumonie effektiver zu sein als Makrolide oder Betalaktame, auf die Mortalität hatte dies in dieser Metaanalyse allerdings keinen statistisch signifikanten Einfluss.
Link zur Studie
CMAJ 2008 179: 1269-1277 - Vardakas KZ et al
17.12.2008 - dde