Erstmanifestation einer Epilepsie im Alter: Gabapentin vs. Lamotrigin vs. Carbamazepin
Das Ziel der Studie war, die Verträglichkeit und Wirksamkeit der beiden neueren Antiepileptika Lamotrigen (LTG) und Gabapentin (GBP) mit Carbamazepin (CBZ) bei älteren Patienten mit neu aufgetrener Epilepsie zu vergleichen.
In die randomisierte, doppelblinde Multizenterstudie wurden 593 Patienten (mittleres Alter 72 Jahre) mit neu aufgetretenen Krampfanfällen, meist nach Schlaganfall, eingeschlossen. Die Patienten wurden in folgende 3 Behandlungsgruppen randomisiert: GBP 1'500 mg/d, LTG 150 mg/d oder CBZ 600 mg/d. Primärer Endpunkt war das Verbleiben in der 1-Jahresstudie. Die Patienten waren multimorbid und nahmen durchschnittlich 7 weitere Medikamente ein.
Nach 6 Wochen wurden die folgenden Spiegel im Plasma erreicht, die auch während der Studiendauer stabil blieben: GBP 8.67 ± 4.83 mcg/ml, LTG 2.87 ± 1.60 mcg/ml, CBZ 6.79 ± 2.92 mcg/ml. Der Anteil frühzeitiger Studienunterbrüche betrug unter LTG 44.2%, GBP 51% und CBZ 64.5% (P = 0.0002). Signifikante paarweise Vergleiche waren:
- LTG vs. CBZ: P < 0.0001
- GBP vs. CBZ: P = 0.008
Austritte wegen Nebenwirkungen traten in folgender Häufigkeit auf: LTG 12.1%, GBP 21.6%, CBZ 31% (P = 0.001). Signifikante paarweise Vergleiche:
- LTG vs. CBZ: P < 0.0001
- LTG vs. GBP: P = 0.015.
Bei den Raten für Anfallsfreiheit nach 1 Jahr gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen.
Konklusion der Autoren: Der Hauptgrund für Studienunterbrüche waren Medikamentennebenwirkungen. Patienten mit Lamotrigin oder Gabapentin ging es besser im Vergleich zu denen mit Carbamazepin. Die Wirksamkeit zur Anfallskontrolle war in allen drei Gruppen vergleichbar. Als Initialtherapie sollte bei älteren Patienten mit Erstmanifestation einer Epilepsie Lamotrigin oder Gabapentin verabreicht werden.
Link zur Studie
Neurology 2005;64:1868-1873 - A. Rowan et al
24.06.2005 - gem