Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 19. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Candidämien bei nicht-neutropenischen Patienten: Voriconazol gleich wirksam wie Amphotericin B gefolgt von Fluconazol

Voriconazol, ein Azolantimykotikum, hat gute Wirksamkeit bei invasiver Aspergillose und Candidiasis des Oesophagus gezeigt. In dieser Multizenterstudie zur Primärtherapie von Candidämien bei nicht-neutropenischen Patienten wurde Voriconazol mit einem Regime aus Amphotericin B, gefolgt von Fluconazol (AMB/FLU), verglichen.

422 Patieten mit Candida-positiver Blutkultur und klinischen Zeichen einer Infektion wurden in die prospektive, randomisierte Studie eingeschlossen. Im Verhältnis 2:1 erhielten sie entweder Voriconazol (n=283) oder AMB gefolgt von FLU (n=139). Die Therapieergebnisse wurden von einem unabhängigen verblindeten Datenreview-Komitee beurteilt. Primärer Endpunkt war der Anteil erfolgreich therapierter Patienten 12 Wochen nach Therapieende.

 

Von den insgesamt 422 eingeschlossenen Patienten wurden 370 in die modifizierte Intention to treat Analyse einbezogen. In der primären Wirksamkeitsanalyse betrug die Therapieerfolgsrate 41% in beiden Behandlungsgruppen. In einer Sekundäranalyse wurden die Therapieerfolgsraten zum letzten relevanten Zeitpunkt (12 Wochen nach Behandlungsbeginn) ermittelt. Hier betrug die Erfolgsrate für Voriconazol 65% gegenüber 71% für AMB/FLU (p=0.25). Die mittlere Zeitspanne bis zur ersten negativen Blutkultur betrug in beiden Gruppen 2 Tage. Behandlungsabbrüche jeglicher Ursache waren bei Voriconazol häufiger, die meisten jedoch nicht auf die Behandlung zurüchzuführen. Dagegen traten in der AMB/FLU-Gruppe mehr renale unerwünschte Ereignisse auf.

 

Konklusion der Autoren: Voriconazol ist in der Therapie von Candidämien bei nicht-neutropenischen Patienten gleich wirksam wie Amphotericin B gefolgt von Fluconazol, mit dem Vorteil geringerer renaler Toxizität.

Lancet 2005;366:1435-1442 - Kullberg BJ et al

21.10.2005 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Dermatologie
Gastroenterologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1