Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 25. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Antimykotikum Ciclopirox effektiv bei seborrhoischer Dermatitis

Ciclopirox ist in der Schweiz zur Behandlung von Dermatomykosen zugelassen. Shuster und Kollegen haben die Wirksamkeit und Sicherheit der Substanz bei seborrhoischer Dermatitis der Kopfhaut untersucht.

949 Patienten mit einer stabilen oder exazerbierten seborrhoischen Dermatitis der Kopfhaut wurden in die randomisierte, europäische Multizenterstudie eingeschlossen. Die Teilnehmer erhielten während 4 Wochen entweder einmal respektive zweimal pro Woche eine 1%ige Ciclopirox-Behandlung oder lediglich die Trägersubstanz. Bei 428 Respondern erfolgte eine Weiterbehandlung mit ein- respektive zweiwöchentlichem Ciclopirox oder Trägersubstanz für 3 Monate. Endpunkte waren Ansprechrate (effektive Behandlung oder Heilung) und Akzeptanz/Toleranz.

 

Die Ansprechrate nach 4 Wochen betrug 57.9% bei den zweimal, 45.4% bei den einmal pro Woche mit Ciclopirox Behandelten und 31.6% bei den mit Trägersubstanz behandelten Patienten. Die Rezidivrate am Ende der Studie betrug 14.7% bei den Patienten mit wöchentlicher Ciclopirox-Prophylaxe, 22.1% bei denen mit 2-wöchentlicher Ciclopirox-Prophylaxe und 35.5% in der Trägersubstanz-Gruppe. Die wenigen Nebenwirkungen waren über alle Gruppen gleichmässig verteilt. Lokale Toleranz und kosmetische Akzeptanz waren bei mehr als 85% der Teilnehmer gut.

 

Konklusion der Autoren: 1%iges Ciclopirox eignet sich, ein- bis zweimal pro Woche aufgetragen, gut zur Therapie und, ein- bis zweiwöchentlich aufgetragen, gut zur Prophylaxe der seborrhoischen Dermatitis der Kopfhaut und wird gut vertragen.

 

Abstract

Arch Dermatol 2005;141:47-52 - S. Shuster et al

28.01.2005 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Dermatologie

Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1