Medcontrol monitorisiert Patienten über Telefon und Internet
Erfahrungsbericht aus dem Medgate Beratungszentrum.
Die Medcontrol AG, eine Tochterfirma des medizinischen Informations- und Beratungszentrums Medgate, entwickelt automatisierte Telefonanwendungen für Disease Management-Programme, Studien und Erfahrungsberichte. «Mit unseren Anwendungen gewinnen die Patienten mehr Sicherheit im täglichen Umgang mit ihrer Krankheit, und unsere Auftraggeber – Universitäten, Forschungsanstalten und Pharmafirmen – erhalten rascher aussagekräftige Ergebnisse.», beschreibt Geschäftsführer Dr. med. Daniel Müller die Ziele der Medcontrol AG.
Massgeschneiderte Grundlagen
Für jedes Projekt wird ein Fragebogen oder ein Fragenkatalog zur Erhebung von Symptomen oder Körperwerten der Patienten erarbeitet und auf einem vollautomatisierten Telefonserver aufgesetzt. Die Patienten werden mittels Sprachansagen durch das Menü geführt und antworten über die Tastentöne (DTMF) eines gewöhnlichen Telefonapparats oder eines Mobiltelefons. Die Patienten können den Fragebogen auch schriftlich in einem gesicherten Bereich auf der Medcontrol-Website beantworten. Zugang haben nur die Patienten und ihre behandelnden Ärzte, welche so jederzeit die aktuellen Resultate verfolgen können.
Sollten die Patienten die Eingabe ihrer Symptome oder anderer leicht messbarer Werte, wie Blutdruck, Blutzucker usw., vergessen bzw. das vorgegebene Zeitfenster für die Eingaben überschreiten, erinnert das System automatisch per SMS oder E-Mail an die fehlende Eingabe.
Zuverlässigkeit und Datensicherheit
Gibt ein Patient Werte ausserhalb des Soll-Bereichs ein, erzeugt dies eine Warnmeldung, die auf mehreren Kanälen an verschiedene Adressaten gesandt wird. Der Patient erhält die Aufforderung, seine Eingabe zu wiederholen, und der behandelnde Arzt wird per E-Mail oder SMS sofort über die Veränderungen informiert und kann bei Gefahr die notwendigen Massnahmen einleiten.
Zur Wahrung der Vertraulichkeit hat jeder Patient ein personalisiertes Login mit Benutzername und Passwort, sowie eine Passphrase für die Internetbenutzung. Zudem ist die Datenübertragung über Internet mit SSL 128 bit verschlüsselt.
Im Rahmen einer Studie werden die Patienten typischerweise während etwa 3 Monaten monitorisiert und erzeugen je nach Kollektivgrösse zwischen 20 und 500 Anrufe pro Woche.
Zu den Medcontrol-Kunden zählen Novartis Pharma AG, Nestlé AG, Janssen-Cilag AG sowie das Universitätsspital Zürich.
|