HIV-Therapie beim Erwachsenen: Neue Leitlinien 2006
Die Inernational AIDS Society-USA hat in der aktuellen Ausgabe des JAMA ein Update zur HIV-Therapie beim Erwachsenen veröffentlicht. Die wichtigsten Punkte sind hier zusammengefasst.
Antiretroviraler Therapiebeginn: Patienten mit HIV-assoziierten Symptomen und asymptomatische Patienten, deren CD4-Zellzahl unter 350/µl fällt, sollen - noch bevor die Zellzahl auf 200/µl abfällt - behandelt werden.
Welche Medikamente: Empfohlen wird ein nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor oder Protease-Inhibitor, geboostet mit einem niedrig dosierten Ritonavir jeweils kombiniert mit 2 Nukleosid- oder Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren. Die Medikamentenwahl basiert auf dem individuellen Patientenprofil.
Wann Therapiewechsel: bei Toxizität, Unverträglichkeit oder Therapieversagen.
Das virologische Ziel bei Patienten mit Therpieversagen ist gegenwärtig ein HIV-1 RNA Spiegel (Virusload) <50 Kopien/ml. Eine gute Therapieadhärenz des Patienten ist für den Therapieerfolg entscheidend und muss gefördert werden.
Link zur Studie
JAMA 2006;296:827-843 - Hammer SM et al
16.08.2006 - gem