HIV: Risiko für multiples virologisches Therapieversagen
Zu den drei ursprünglichen Klassen antiretroviraler Medikamente gehören Nukleosid Reverse Transkriptase-Inhibitoren (NRTI), Nicht Nukleosid Reverse Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) und Proteaseinhibitoren (PI). Wie häufig ein virologisches Versagen auf alle drei Hauptklassen vorkommt, wurde in dieser Studie untersucht.
In die Studie wurden 7’916 Patienten eingeschlossen, die ihre antriretrovirale Therapie mit drei oder mehr Medikamenten begonnen hatten. Ein ausgeprägtes Dreifachversagen war definiert als virologisches Versagen auf mindestens 3 Medikamente aus der Klasse der NRTI und auf jeweils ein Medikament aus der Klasse der NNRTI und PI.
167 HIV-Patienten entwickelten während des 10-jährigen Follow-ups ein ausgeprägtes Dreifachversagen (kumulatives Risiko nach 10 Jahren 9.2%), mit Hinweisen darauf, dass sich die Rate um 14% pro Jahr reduzierte. Von den 167 Patienten mit Dreifachveragen hatten 60% zumindest einmal eine Viruslast von weniger als 50 Kopien pro ml. Das 5-Jahres-Sterberisiko nach Dreifachversagen betrug 10.6%.
Konklusion der Autoren: Ein ausgeprägtes virologisches Dreifachversagen scheint sich nur langsam zu entwickeln und kommt in der klinischen Praxis bisher nur selten vor. Vor allem für Entwicklungsländer ist dies eine gute Nachricht, da diese auch in den nächsten Jahren kaum Zugang zu Medikamenten ausserhalb der drei Hauptklassen haben werden.
Lancet 2007; 370:1923-1928 - Phillips AN et al for the UK Collaborative HIV Cohort (CHIC) Study
15.12.2007 - gem