HIV-Infektion: Maraviroc als neue Therapieoption bei CCR5-tropen HI-Viren
In zwei placebokontrollieten, doppelblinden Studien - MOTIVATE 1 und MOTIVATE 2 - wurde die Wirksamkeit und Sicherheit des CCR5-Hemmers Maraviroc bei virämisch vorbehandelten HIV-Patienten untersucht.
In die beiden Phase III-Studien wurden antiretroviral mit 3 Klassen vorbehandelte HIV-Patienten mit CCR5-tropen Viren (Viruslast >5'000 Kopien/ml) eingeschlossen. Die Behandlung erfolgte entweder mit Maraviroc einmal oder zweimal täglich oder mit Placebo. Alle Teilnehmer erhielten zusätzlich eine individuell optimierte Basistherapie (OBT) basierend auf Medikamentenanamnese und Resistenztestung. Wirksamkeit und Sicherheit wurden nach 48 Wochen eruiert.
Insgesamt erhielten 1'049 Teilnehmer das Studienmedikament. Die mittlere Viruslast zu Beginn lag bei 72’400 Kopien/ml und die mittlere CD4-Zahl bei 169/mm3. In beiden Studien wurde die Viruslast bis zur Woche 48 unter Maraviroc stärker gesenkt als mit Placebo und mehr Teilnehmer mit Maraviroc erreichten eine nicht nachweisbare Viruslast (<50 Kopien/ml): MOTIVATE 1: 42% (einmal täglich) bzw 47% (zweimal täglich) vs. 16% (Placebo); MOTIVATE 2: 45% (in je beiden Maraviroc-Gruppen) vs. 18% (Placebo); p<0.001 für je beide Vergleiche in beiden Studien. Die CD4-Zahl stieg unter Maraviroc einmal bzw. zweimal täglich starker als in der Placebogruppe (113 bzw. 122 Zellen/mm3 vs. 54 Zellen/mm3 in MOTIVATE 1 und 122 bzw. 128 Zellen/mm3 vs. 69 Zellen/mm3 in MOTIVATE 2; p<0.001 für je beide Vergleiche in beiden Studien). Die Nebenwirkungsprofile waren in allen Gruppen vergleichbar.
Konklusion der Autoren: Maraviroc mit zusätzlich optimierter Basistherapie führte bei vorbehandelten HIV-Patienten mit CCR5-tropen Viren nach 48 Wochen zu einer signifikant stärkeren Senkung der Viruslast und zu einem signifikant stärkeren Anstieg der CD4-Zellen im Vergleich zu Placebo.
Link der Studie
NEJM 2008;359:1429-1441 - Gulick RM for the MOTVATE Study Teams
02.10.2008 - gem