Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 18. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

HIV: Atazanavirsulfat als neue Therapieoption bei zuvor unbehandelten Patienten

In Europa wurde kürzlich Atazanavirsulfat in Kombination mit anderen retroviralen Medikamenten bei noch unbehandelten HIV-Patienten zugelassen. Die Zulassungsstudie, ein direkter Vergleich mit Lopinavir als Goldstandard unter den Protease-Inhibitoren, wurde nun im Lancet publiziert.

883 bisher unbehandelte erwachsene HIV-Patienten wurden in die internationale CASTLE-Studie eingeschlossen, die als Nicht-Unterlegenheits-Studie geplant wurde. 440 Patienten erhielten einmal täglich 300 mg Atazanavir plus 100 mg Ritonavir (ATV/r-Gruppe); 443 Patienten erhielten zweimal täglich 400 mg Lopinavir und 100 mg Ritonavir (LPV/r-Gruppe). Beide Gruppen erhielten zusätzlich eine fixe Kombination mit 200 mg Tenofovir plus 200 mg Emtricitabin. Primärer Endpunkt war der Anteil Patienten, der eine Viruslast von unter 50 Kopien/ml nach 48 Wochen erreichte.

 

Nach 48 Wochen hatten in beiden Studienarmen etwa gleich viele Patienten den Studienendpunkt erreicht (78% unter ATV/r vs. 76% unter LPV/r, Differenz 1.7%). Ebenso war der CD4-Anstieg vom Ausgangswert vergleichbar (203 Zellen/μl in der ATV/r-Gruppe vs 219 Zellen/μl in der LPV/r-Gruppe). 25 Patienten (6%) mit ATV/r und 26 (6%) mit LPV/r zeigten nach 48 Wochen ein virologisches Versagen. 2 Patienten, beide in der ATV/r-Gruppe, entwickelten eine Genmutation, die bei einem davon zu einer phänotypischen Atazanavir-Resistenz führte. Nebenwirkungen traten bei 12% unter ATV/r und bei 10% unter LPV/r auf. In der LPV/r-Gruppe traten häufiger Durchfälle (11% vs. 2%) und Übelkeit (8% vs. 4%) auf. Dafür litten die Teilnehmer in der ATV/r-Gruppe häufiger an Gelbsucht (4% vs. 0%) und einer Erhöhung des Bilirubins (34% vs. <1%).

 

Konklusion der Autoren: Bei bisher unbehandelten HIV-Patienten erwies sich Ritonavir geboostetes Atazanavir einmal täglich gegenüber Lopinavir/Ritonavir zweimal täglich als nicht unterlegen. Mit dem Vorteil einer besseren gastrointestinalen Verträglichkeit, jedoch häufigeren Hyperbilirubinämien.

Lancet 2008;372:646-655 - Molina JM et al. for the CASTLE Study Team

28.08.2008 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Infektiologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1