Dauer der Antibiose bei Harnwegsinfekten älterer Frauen
Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 27. Januar 2022
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Dauer der Antibiose bei Harnwegsinfekten älterer Frauen

Die Empfehlungen zur antibiotischen Therapeidauer bei älteren Frauen mit einem HWI sind nicht einheitlich (irgendwo zwischen 5 und 10 Tagen). Allerdings gibt es Anhaltspunkte dafür, dass eine kürzere Dauer auch effektiv und mit weniger Nebenwirkungsrisiken assoziiert sein könnte. Ob dem so ist wurde in dieser randomisierten Studie untersucht.

183 mindestens 65jährige Frauen mit einem unkomplizierten HWI wurden in die randomisierte Studie eingeschlossen. Pyelonephritis, Kontraindikationen gegen eine Fluorchinolontherapie, kürzliche Einnahme von Antibiotika, Harnwegsanomalien und Diabetes mellitus waren Ausschlusskriterien. Die Frauen erhielten zweimal täglich 250 mg Ciprofloxacin für entweder 3 Tage (plus 4 x 2 Tabletten Placebo) oder für 7 Tage. Endpunkte waren Bakterieneradikation, klinische Verbesserung, Nebenwirkungen und Rezidive.

 

Die Eradikationsrate 2 Tage nach Behandlungsende betrug in der 3-Tage Gruppe 98% und in der 7-Tage Gruppe 93% (p=0.16). Nebenwirkungen wie Benommenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Appetitverlust waren nach nur 3tägiger Antibiose signifikant seltener.

 

Konklusion der Autoren: Diese Studie zeigt, dass eine 3tägige Ciprofloxazintherapie in der Behandlung des unkomplizierten HWIs bei älteren Frauen genau so effektiv ist wie eine 7tägige Therapie.

 

Originalstudie

 

CMAJ 2004;170:469-473 - T. Vogel et al

17.02.2004 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Infektiologie
Urologie-Nephrologie
Artikel zum Thema

medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1