Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 18. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Classic II: Adalimumab zum Remissionserhalt bei Morbus Crohn

In Classic I erwies sich Adalimumab zur Induktionstherapie bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Crohn als wirksam. In Classic II wurde nun die Wirksamkeit und Sicherheit von Adalimumab als Erhaltungstherapie untersucht.

In Classic I erhielten 299 Crohn-Patienten mit moderater bis schwerer Krankheitsaktivität als Induktionstherapie entweder Adalimumab in 3 verschiedenen Dosierungen (40 mg/20 mg, 80 mg/40 mg oder 160 mg/80 mg) oder Placebo in den Wochen 0 und 2. 276 dieser Patienten traten in Classic II über, wo zunächst alle Patienten in der Woche 0 und 2 Adalimumab 40 mg erhielten. Jene 55 Patienten, die in der Woche 0 und 4 in klinischer Remission waren, wurden dann in eine der folgenden 3 Erhaltungstherapie-Gruppen randomisiert:

  • Gruppe 1: Adalimumab 40 mg alle zwei Wochen
  • Gruppe 2: Adalimumab 40 mg jede Woche
  • Gruppe 3: Placebo

Jene Patienten, die in der Woche 0 und 4 nicht in Remission waren, erhielten zunächst Adalimumab 40 mg alle 2 Wochen, das bei Nichtansprechen oder aktivem Schub auf eine wöchentliche Gabe gesteigert wurde. Patienten aus den Gruppen 1 bis 3 konnten bei Bedarf (Nichtansprechen oder Schub) in den open label Arm wechseln. Primärer Endpunkt war eine Remission (CDAI < 150) nach 56 Wochen.

 

Nach 56 Wochen waren 79% mit Adalimumab alle zwei Wochen, 83% mit Adalimumab jede Woche und 44% mit Placebo in klinischer Remission (p<0.05). Im open label Arm (204 Patienten) waren 46% nach einem Jahr in klinischer Remission. Adalimumab wurde von allen Patienten gut vertragen.

 

Konklusion der Autoren: Bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn, die zuvor nicht mit einem TNF-Antagonisten behandelt wurden, konnte mit Adalimumab eine klinische Remission erreicht und bis zu einem Jahr erhalten werden.

 

Link zur Studie

Gut 2007;56:1232-1239 - Sandborn WJ et al

20.08.2007 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1