Ciprofloxacin ist effektiver für die Behandlung einer unkomplizierten Zystitis bei Frauen als Amoxicillin-Clavulansäure
Die hohe Prävalenz Trimethoprim-Sulfamethoxazol resistenter Zystitiden, welche durch Escherichia coli (E. coli) verursacht werden, erhöht den Einsatz von Alternativantibiotika für diese Behandlung. Die Wirkung von Amoxicillin-Clavulansäure auf E. coli-Zystitiden wurde bis anhin nicht gut untersucht.
Die Autoren untersuchten den Effekt einer 3-tägigen Amoxicillin-Clavulansäure-Therapie versus denjenigen einer 3-tägigen Ciprofloxacintherapie. Die Studienhypothese war, dass die Antbiotikawirkungen nicht voneinander differieren.
370 Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit Symptomen einer akuten unkomplizierten Zystitis und einem positiven Urikult (>102 Keime/mL) wurden in die randomisierte, einfach-verblindete Studie eingeschlossen. Die Frauen erhielten entweder 3 Tage Amoxicillin-Clavulansäure (500 mg/125 mg 2x/d) oder Ciprofloxacin (250 mg 2x/d). Der Follow up betrug 4 Monate.
Der primäre Endpunkt war die klinische Heilung. Sekundäre Endpunkte wurden in einer 2-Wochen Follow up Kontrolle untersucht und beinhalteten die mikrobiologische Heilung und die E. coli Kolonisation der Vagina.
Bei der Amoxicillin-Clavulansäure-Gruppe trat eine Heilung bei 58% ein, bei der Ciprofloxacin-Gruppe bei 77% (P<0.001). Die Amoxicillin-Clavulansäure wirkte nicht gleich gut wie Ciprofloxacin. Dies galt auch für die Frauen, die mit Amoxicillin-Clavulansäure-empfindlichen Keimen infiziert waren. Der Unterschied der Heilungsrate bestand hauptsächlich innerhalb der ersten 2 Wochen nach Therapie. 2 Wochen nach Therapie waren 76% der Amoxicillin-Clavulansäure-Gruppe respektive 95% der Ciprofloxacin-Gruppe mikrobiologisch geheilt (negativer Urikult, P<0.001) und bei 45% der ersten Gruppe lag eine vaginale E. coli
Kolonisation vor im Vergleich zu 10% der Ciprofloxacin-Gruppe (P<0.001).
Konklusion der Autoren: Die 3-tägige Zystitistherapie mit Amoxicillin-Clavulansäure ist nicht gleich effektiv wie die 3-tägige Behandlung mit Ciprofloxacin. Ein möglicher Grund, der das Therapieversagen erklären könnte, ist die schlechtere Eradikationsrate vaginaler E. coli durch Amoxicillin-Clavulansäure.
Link zur Studie
JAMA 2005;293:949-955 - Hooton et al
23.02.2005 - undefined