Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 16. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Chronische Obstipation: PEG-Laxans sicher und effektiv über 6 Monate

Polyethylenglykol (PEG) ) ist als osmotisch wirksames Abführmittel bei chronischer Obstipation zugelassen. Wie sicher und effektiv die PEG-Anwendung über einen Zeitraum von 6 Monaten ist, wurde von DiPalma und Kollegen in dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollieten Studie überprüft.

304 Patienten mit einer chronischen Obstipation erhielten für 6 Monate entweder einmal täglich 17g PEG-Lösung (MiraLAX®) oder Placebo. Das Bestehen einer chronischen Obstipation wurde im Vorfeld in einer 14-tägigen Beobachtungsphase gesichert. Primärer Endpunkt war ein Behandlungserfolg, definiert als Erleichterung während  mindestens der Hälfte der Behandlungswochen, gemäss ROME-Kriterien für Obstipation. Weitere sekundäre Endpunkte wurden bestimmt:  Mittels IVRS (Interactive Voice Response System) wurden subjektive Eindrücke der Patienten über ihre Darmtätigkeit, Wirksamkeit der Behandlung und Sicherheitsaspekte registriert. Zudem erfolgten bei Studieneintritt und danach monatliche laborchemische Untersuchungen (Blutbild, Chemie mit Amylase, GGT, Harnsäure, Lipide und Harnanalyse).

 

Ein Behandlungserfolg, gemäss definiertem primären Endpunkt, wurde bei 52% in der PEG-Gruppe gegenüber 11% in der Placebogruppe erreicht (p<0.001). Ähnliche Resultate zeigten sich in einer Subgruppe, bestehend aus 75 älteren Patienten. In der PEG-Gruppe waren 61% der Behandlungswochen erfolgreich, verglichen mit 22% in der Placebogruppe (p<0.001). Laborchemisch gab es zwischen den beiden Gruppen keine signifikanten Unterschiede. Ebenso bei den Nebenwirkungen, mit Ausnahme von gastrointestinalen Beschwerden: Hier traten in der PEG-Gruppe häufiger Durchfälle, Winde und Übelkeit auf, die jedoch im Einzelnen statistisch nicht signifikant waren. Alter, Geschlecht und Herkunft hatten keinen Einfluss auf die Ergebnisse.

 

Konklusion der Autoren: Polyethylenglykol (PEG) ist über einen Zeitraum von 6 Monaten ein sicheres und effektives Laxans bei Patienten mit chronischer Obstipation.

 

Link zur Studie

Am J Gastroenterol 2007;102:1436-1441 - DiPalma JA et al

03.09.2007 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1