Antibiotika-Prophylaxe bei rezidivierendem Harnwegsinfekt beim Kind
Eine Australische Studie untersuchte, ob eine prophylaktische Dauertherapie mit einem Antibiotikum zu einer Verminderung von Rezidiven bei zu Harnwegsinfekten neigenden Kindern führt.
576 Kinder unter 18 Jahre mit mindestens einem nachgewiesenen bakteriellen Harnwegsinfekt erhielten entweder eine antimikrobielle Dauerprophylaxe mit Trimethoprim-Sulfamethoxazol Suspension täglich oder Placebo für 12 Monate. Primärer Endpunkt war ein mikrobieller Harnwegsinfekt.
Das Durchschnittsalter der Kinder lag bei 14 Monaten, 64% waren Mädchen, bei 42% war ein vesikouretraler Reflux bekannt (53% mit Grad 3). In der Antibiotikagruppe kam es während der 12 Monate bei 13% (36 von 288 Kindern) zu einem erneuten Harnwegsinfekt gegenüber 19% (55 von 288 Kindern) in der Placebogruppe (p=0.02). Unter der antibakteriellen Prophylaxe lag die absolute Risikoreduktion in allen Subgruppen konsistent bei 6% (p=0.20 für alle Vergleiche).
Konklusion der Autoren: Die Langzeit-Antibiotikaprophylaxe war mit einer geringeren Inzidenz an Harnwegsinfekten bei prädisponierten Kindern assoziiert. Der Effekt schien in allen Subgruppen zwar konsistent, aber moderat zu sein.
Link zur Studie
NEJM 2009;361:1748-1759 - Craig JC for the Prevention of Recurrent Urinary Tract Infection in Children with Vesicoureteric Reflux and Normal Renal Tracts (PRIVENT) Investigator
13.11.2009 - gem