Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 23. Januar 2022
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Adjuvantes Gemcitabin bei Patienten mit reseziertem Pankreaskarzinom

Gemcitabin, ein Nukleosidanalogon, gehört zur Standardbehandlung eines inoperablen, fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms. In dieser im JAMA publizierten Studie wurde nun die Wirksamkeit einer adjuvanten Therapie mit Gemcitabin bei Patienten mit operablem Pankreaskarzinom untersucht.

An der offenen, randomisierten, kontrollierten Phase III Studie waren 88 onkologische Kliniken in Deutschland und Österreich beteiligt. Zwischen Juli 1998 und Dezember 2004 wurden 368 Patienten mit reseziertem Pankreaskarzinom (R0/R1), die zuvor keine Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten hatten, eingeschlossen und in 2 Studienarme randomisiert. Der aktive Therapiearm mit 179 Patienten erhielt eine adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin (6 Zyklen, Tag 1, 8 und 15 alle 4 Wochen). Der Kontrollarm mit 175 Patienten wurde nur nachbeobachtet. 12 Patienten wurden ausgeschlossen. Primärer Endpunkt war das krankheitsfreie Überleben. Sekundäre Studienendpunkte waren Gesamtüberleben, Toxizität und Lebensqualität.

 

Mehr als 80% der Patienten hatten eine R0-Radikalresektion. In der Gemcitabingruppe betrug die mittlere Anzahl an Chemotherapiezyklen 6. Nebenwirkungen Grad 3 und 4 waren in beiden Studienarmen selten und die Lebensqualität war zwischen beiden Gruppen vergleichbar (Spitzer-Index). Während des Follow-ups von median 53 Monaten entwickelten 133 Patienten unter Gemcitabin und 161 Patienten im Kontrollarm ein Rezidiv. Das mittlere krankheitsfreie Überleben betrug 13.4 Monate im Gemcitabinarm gegenüber 6.9 Monate im Kontrollarm (p<0.001). Das geschätzte krankheitsfreie Überleben nach 3 Jahren betrug 23.5% (Gemcitabin) vs. 7.5% (Beobachtung) respektive nach 5 Jahren 16.5% vs. 5.5%. Die Subgruppenanalyse zeigte einen signifikanten Effekt von Gemcitabin auf das krankheitsfreie Überleben sowohl bei R0- als auch R1-Resektion. Das durchschnittliche Gesamtüberleben unterschied sich zwischen den beiden Studienarmen nicht signifikant: Gemcitabin: 22.1 Monate, geschätzte Überlebensrate 34% nach 3 Jahren und 22.5% nach 5 Jahren; Beobachtung: 20.2 Monate, geschätze Überlebensrate 20.5 Monate nach 3 Jahren und 11.5% nach 5 Jahren (p=0.06).

 

Konklusion der Autoren: Bei Patienten mit Pankreaskarzinom verlängert adjuvantes Gemcitabin nach Tumorresektion das krankheitsfreie Überleben signifikant im Vergleich zur alleinigen Nachbeobachtung. Diese Ergebnisse sprechen für den Einsatz von Gemcitabin in der adjuvanten Therapie des operablen Pankreaskarzinoms.

 

Link zur Studie

JAMA 2007;297:267-277 - Oettle H et al

17.01.2007 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Onkologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1