Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 21. Januar 2022
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

ACE-Hemmer und AT-II-Blocker bei diabetischer Nephropathie - eine Review

Die Nephropathie ist bei Diabetikern ein unabhängiger Risikofaktor für einen frühen Tod. ACE-Hemmer und AT-II-Blocker reduzieren die Proteinurie und verlangsamen die Funktionsverschlechterung der Nieren. Folgende Review hat die Effektivität der ACE-Hemmer und AT-II-Blocker bezüglich Nierenfunktion und Mortalität systematisch evaluiert.

Medline, Embase, das Cochrane controlled trials register und weitere Quellen wurden nach randomisierten Studien durchsucht, welche entweder ACE-Hemmer oder AT-II-Blocker gegen Placebo, respektive den einen gegen den anderen, beim Vorliegen einer diabetischen Nephropathie verglichen. Endpunkte waren die Mortalität, der renale Outcome (terminale Niereninsuffizienz, Verdoppelung des Serumkreatinins, Mikroalbuminurie-Progression, Remission der Mikroalbuminurie) und die Studienqualität.

 

Von insgesamt 43 identifizierten Studien verglichen 36 ACE-Hemmer mit Placebo (4008 Patienten), 4 AT-II-Blocker mit Placebo (3331 Patienten) und 3 ACE-Hemmer mit AT-II-Blockern (206 Patienten). Dazu kamen unpublizierte Daten von 11 Studien. ACE-Hemmer reduzierten die Gesamtmortalität signifikant (relatives Risiko 0.79), nicht so die AT-II-Blocker (relatives Risiko 0.99). Die renalen Outcomes waren bei beiden Substanzen vergleichbar. Der relative Effekt der ACE-Hemmer versus die AT-II-Blocker konnte nicht abgeschätzt werden, da die Daten zu spärlich waren.

 

Konklusion der Autoren: Der Überlebensbenefit für Diabetiker mit einer Nephropathie ist für die ACE-Hemmer gut dokumentiert, nicht so für die AT-II-Blocker. Ein direkter Vergleich zwischen den beiden Substanzen ist allerdings nicht möglich, da die grossen Studien dazu fehlen.

 

Originalstudie

BMJ 2004;329:828 - G. F. M. Strippoli et al

11.10.2004 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Kardiovaskuläre Erkrankungen
Urologie-Nephrologie

Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1