Dyspepsie
Dyspepsie im Jahre 2003. Unter dieser Affiche berichtete Prof. M. Fried aus Zürich über neuste Erkenntnisse zur Dyspepsie. Neben der verlangsamten Magenentleerung spielt die gestörte Magenakkomodation eine ursächliche Rolle bei der funktionellen Dyspepsie wie Hara M et al. in einem Poster an der UEGW 2002 zeigen konnten. Infolge der gestörten Akkomodation haben Patienten mit einer funktionellen Dyspepsie eine verminderte Drucktoleranz des Magens.
Tack et al. fanden in ihrer Studie, publiziert im Gastroenterology 2002, dass die funktionelle Dyspepsie bei 17% der Patienten postinfektiös auftrat.
Singh G konnte in seiner Präsentation an der UEGW 2002 aufzeigen, dass Aspirin die Dyspepsie begünstigt.
Prof. Fried verwies auf eine weitere interessante Studie von Calvert EL, erschienen im Gastroenterology 2002. Diese Studie zeigte den vorteilhaften Effekt der Hypnose auf die funktionelle Dyspepsie. Hypnose vermag offenbar die Magenakkomodation günstig zu beeinflussen.
Gleich mehrere Studien, die an der UEGW 2002 präsentiert wurden, kamen zum Schluss, dass Protonenpumpenblocker bei der funktionellen Dyspepsie keine Wirkung zeigen.
Die Helicobacter pylori Eradikation erscheint bei funktioneller Dyspepsie ohne Reflux ebenfalls nicht sinnvoll zu sein, wie Koelz HR et al. in einer kürzlich erschienenen Publikation zeigen konnten (Gut 2003;52:40-46).
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