Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.
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Hämostase
Diagnose bei Verdacht auf tiefe Venenthrombose (TVT)
Eine zentrale Rolle spielt die klinische Wahrscheinlichkeit für eine TVT, d.h. die prä-Test Wahrscheinlichkeit (PCP = pre-test clinical probability). Mittels unseren online-Tools kann die klinische Wahrscheinlichkeit berechnet werden.
Bei geringer PCP und tiefem D-Dimer kann auf einen Ultraschall der Beine und auf eine Antikoagulation (LMWH) verzichtet werden.
Bei geringer PCP und hohem D-Dimer muss ein Ultraschall der Beine gemacht werden. Ist dieser negativ gilt die TVT als ausgeschlossen. Bei positivem Befund Verabreichung von LMWH.
Bei mittlerer oder hoher PCP sofortige Gabe von LMWH. Danach US der Beine zum Nachweis oder „Ausschluss“ einer TVT.
Bei der Verschreibung von LMWH auf Folgendes achten!
Gewichts-Adaption
Dosierung je nach Nierenfunktion
Monitoring der Thrombocyten
Ursachen für eine Thrombose unter Antikoagulation
Antikoagulation: Einstellung?, Dosierung?
Malignom (Trousseau)
Anti-Phospholipid Syndrom (APS)
Heparin-induzierte Thrombocytopenie (HIT) - Therapie mit alternativem Antikoagulans (Bsp. Hirudin), keine Vitamin K Antagonisten in der Akutphase