Die Klinik spricht nicht für eine typische (bakterielle) Pneumonie. Charakteristisch wäre dafür ein plötzlicher Beginn mit Schüttelfrost, hohem Fieber (bis über 40), Husten mit Auswurf sowie evtl. Luftnot, Tachykardie und Seitenstechen (Begleitpleuritis). Im Röntgen finden sich bei einer bakteriellen Pneumonie dichtere herdförmige Infiltrate, meist mit nachweisbarer Lappen- oder Segmentbegrenzung. |
|