Leaderboard

Sie sind hier: Fortbildung » EKG-Quiz 28. April 2024
Suchen
tellmed.ch
EKG-Quiz
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Fortbildung
e-Learning
Radiologie-Quiz
Röntgenfall des Monats
EKG-Quiz
Labor-Quiz
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top
Richtig

 

 

Wie hier sind die ST-Hebungen bei einem Verschluss der A. circumflexa typischerweise in Ableitung II ausgeprägter als in Ableitung III.

 

 

Kommentar

Dank Ihrer richtigen Interpretation erhielt der Patient bereits am Einsatzort die richtige Therapie (Venflon, Infusion, Morphin 0.5 mg i.v., Aspégic 500 mg i.v., Plavix 600 mg p.os) und wurde unverzüglich in das nächste Spital mit Akut-PTCA-Möglichkeit transportiert. Dort wurde direkt eine Koronarographie durchgeführt, welche tatsächlich einen frischen Verschluss der A. circumflexa zeigte. Dieser konnte problemlos rekanalisiert werden. Der postinterventionelle Verlauf war komplikationslos.


Das EKG nach dem Eingriff zeigt den Unterschied:

 

EKG nach Rekanalisation

Bild vergrössern

 



 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Das EKG-Quiz wird ermöglicht durch:
 

 

 
 
 

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1