Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 20. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

HIV: Der Effekt einer alternierenden antiretroviralen Therapie

Die antiretrovirale Therapie erfolgt üblicherweise kontinuierlich. Gemäss ersten Studien könnte eine abwechslungsweise verabreichte Therapie mit zwei unterschiedlichen Medikamentencocktails zu einer zusätzlichen Suppression des viral loads führen. Ob dem so ist wurde in der folgenden spanisch-argentinischen Studie untersucht.

161 HIV-1 infizierte Patienten wurden in die randomisierte Studie eingeschlossen. Ein erstes Therapieschema bestand aus einer kontinuierlichen Gabe von Stavudin, Didanosin und Efavirenz, ein zweites Schema aus der ebenfalls kontinuierlichen Gabe von Zidovudin, Lamivudin und Nelfinavir und ein drittes Schema bestand aus der alternierenden, immer 3 Monate dauernden Verabreichung der beiden obgenannten. Die Patienten wurden über 4 Jahre beobachtet. Endpunkte waren die Zeit bis zu einem „virologic failure“, definiert als die Zeit bis zum Wiederanstieg der HIV-RNA > 500 Kopien/mL, die Rate an Infizierten mit nicht nachweisbarer Virämie im Plasma während 4 Jahren, CD4 und CD8 Zellzahl, Nebenwirkungen, Compliance und Lebensqualität.

 

"Virologic failures" traten unter der mit zwei Schemata abwechselnd behandelten Patienten signifkant seltener respektive später auf als in den beiden kontinuierlich behandelten Gruppen (1.2 Ereignisse/1000 Personen-Wochen versus 4.8 Ereignisse/1000 Personen-Wochen). CD4 Zellzahlen, Nebenwirkungen, Compliance und Lebensqualität waren in allen Gruppen vergleichbar.

 

Konklusion der Autoren: Die virale Replikationsrate konnte durch eine alternierende Behandlung mit zwei verschiedenen Therapieregimes signifikant günstig beeinflusst werden. Weitere Studien müssen den klinischen Effekt als Endpunkt evaluieren.

 

Abstract

 

Ann Intern Med 2003;139:81-89 - J. Martinez-Picado et al

03.01.2004 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Infektiologie
Artikel zum Thema

medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1