Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 19. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

IBD: Thromboserisiko im Schub viel höher als in Remission

Das Risiko für Thromboembolien ist bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa erhöht. Nicht bekannt war bisher, wie weit der Aktivitätsgrad der Erkrankung dieses Risiko beeinflusst. Eine im Lancet publizierte Studie ist dieser Frage nachgegangen.

In der Fallkontrollstudie analysierten die Autoren die medizinischen Daten von 13'756 Patienten, bei welchen zwischen 1987 und 2001 eine IBD diagnostiziert wurde, und verglichen diese mit den Daten von 71'672 Personen ohne IBD. Endpunkt war das Thromboembolierisiko in Abhängigkeit von der Krankheitsaktivität und einer allfälligen Hospitalisation wegen eines IBD-Schubs. Ein Krankheitsschub war definiert als 120-tägige Periode nach einer neu installierten Kortikosteroid-Verschreibung.

 

139 IBD-Patienten und 165 Kontrollpersonen erlitten eine Thromboembolie. Insgesamt war das Risiko für eine venöse Thromboembolie bei IBD-Betroffenen hoch signifikant grösser als bei den Kontrollindividuen (Hazard Ratio 3.4, p<0.0001). Bei Krankheitsaktivität war das Risiko gegenüber den Personen ohne IBD noch wesentlich stärker erhöht (HR 8.4, p<0.0001). Das Thromboembolierisiko war im IBD-Schub bei nicht hospitalisierten Patienten (HR 15.8) signifikant höher als bei hospitalisierten (HR 3.2, p=0.0006).

 

Konklusion der Autoren: Das Thromboembolierisiko ist bei IBD-Patienten mit Krankheitsschub stark erhöht. Randomisierte Studien müssen nun zeigen, ob eine Primärprophylaxe zur Verhinderung dieser gefährlichen Komplikation beitragen kann.

Lancet 2010;375:657-663 - Grainge MJ et al

24.02.2010 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Hämatologie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1